31 Dez 2023

Festliche Musik zum Jahreswechsel

Georg Friedrich Händel ‚Messiah‘ HWV 56 – „Halleluja“ zum Mitsingen

Solisten:

Amy Green (Sopran), Jonathan Mayenschein (Alt), Will Frost (Tenor), Jörg Gottschick (Bass) sowie
Monteverdi-Chor Berlin, Jugend-Ensemble Jeune Esprit
Leitung: Gerhard Oppelt

Händels Messiah in der Klosterkirche Lehnin am 31.12.2023

Händels Messiah gehört zu den populärsten Beispielen geistlicher Musik in unserem Kulturraum. Es erzählt das Leben Jesu von der Geburt über den Tod bis zur Auferstehung. Schon bei seiner Uraufführung 1742 in Dublin sorgte das Werk für eine Begeisterung, die bis heute anhält.

Aufstrebende Spezialisten der Alten Musik-Szene sorgen für einen besonderen Jahresausklang in der Klosterkirche Lehnin und präsentieren am Silvesternachmittag eine lebendige, auf etwa 70 Minuten gekürzte Fassung des Oratoriums. Das Jugendorchester „Jeune Esprit“, das bei den Lehniner Sommermusiken 2023 im Kreuzgang debütierte, wird den Orchesterpart übernehmen. Zum Abschluss des Konzerts ist das Publikum herzlich eingeladen, das „Halleluja“ aus dem Messiah gemeinsam mit dem Chor und Orchester in der Klosterkirche zu singen.

18 € (nummerierte Plätze) / ermäßigt 15 €, alle anderen: 15 € / ermäßigt 12 € | Jugendliche (15-18 J.) 5 € / Kinder bis 14 Jahre frei. Kartenvorverkauf per E-Mail unter musik[aet]klosterkirche-lehnin.de oder per Telefon unter 030 80908070. Ab einer Stunde vor Konzertbeginn können die Karten auch an der Abendkasse erworben werden.