Lehniner Sommermusiken 2024: Neue Generationen - Alte Musik

Vom 2. Juni bis zum 22. September 2024 verwandelt sich die malerische Kulisse des Klosters Lehnin in einen Ort der musikalischen Entdeckungen und künstlerischen Vielfalt. Die Lehniner Sommermusiken präsentieren in der Klosterkirche ein erfrischendes Programm, das die Begeisterung für Alte Musik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts entfacht und zugleich talentierte junge Musikerinnen und Musiker in den Mittelpunkt stellt.

So präsentiert etwa das Ensemble „Jeune Esprit“, im vergangenen Jahr gegründet von jungen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aus ganz Deutschland und der Schweiz, am 6. Juli zwei Kantaten von Johann Sebastian Bach: BWV 34 „O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe“ und BWV 21 „Ich hatte viel Bekümmernis“. Begleitet werden „Jeune Esprit“ von herausragenden Gesangssolistinnen und -solisten sowie dem Kinder- und Jugendchor für Alte Musik „Cantores minores Berlin“. Die anspruchsvollen Werke mit ihren instrumentalen Einleitungen, solistischen Passagen und großen Chorstücken werden gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter der Sommermusiken, Gerhard Oppelt, in einem 3-tägigen Workshop in Lehnin erarbeitet.

Ein weiteres Highlight erwartet die Gäste bereits am 22. Juni, wenn der weltberühmte Dresdner Kreuzchor unter der Leitung von Kreuzkantor Martin Lehmann in Lehnin zu Gast ist. Seit 650 Jahren beschäftigen sich hier junge Generationen mit Alter Musik, wobei auch zeitgenössische Werke einen festen Platz im Repertoire haben.

Dresdner Kreuzchor - Foto Grit Dörre
Foto © Grit Dörre

Das preisgekrönte Ensemble „Continuum“ unter der Leitung von Elina Albach bietet am 16. August eine innovative Interpretation von Bachs Orgelwerken, die zu intensiver und hochemotionaler Kammermusik verdichtet werden. Außerdem bringt das Ensemble-Mitglied Philipp Lamprecht am 24. August gemeinsam mit zwei Instrumentalistinnen eine mittelalterliche Fassung der Nikodemus-Passion des anonymen Mönchs von Salzburg in einem stimmungsvollen Nachtkonzert zur Aufführung.

Darüber hinaus dürfen sich die Gäste auf weitere hochkarätige Konzerte, Orgelmatineen und einen „Englischen Bierabend“ im Kreuzgang des Klosters Lehnin freuen. Den krönenden Abschluss bildet die Aufführung von Purcells Semi-Oper „King Arthur“ am 22. September 2024, bei der virtuose Chöre und berühmte Arien mit einer raffinierten Lichtregie als halbszenische Aufführung zu erleben sind.

Eröffnet werden die Lehniner Sommermusiken am 2. Juni 2024 mit einem Chorkonzert der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark. Beim Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, dem 16. Juni, haben erfahrene Chorsängerinnen und Chorsänger die Möglichkeit aktiv mitzusingen, indem sie gemeinsam mit der Lehniner Kantorei und der Singschule Kloster Lehnin die bekannte Motette „Singet dem Herrn“ von Heinrich Schütz einstudieren und präsentieren.

Der Kartenvorverkauf wird empfohlen. Ein Teil der Plätze in der Klosterkirche wird nummeriert angeboten.

Lehniner Sommermusiken 2023

Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.
Vorverkauf: 030 80908070

Eintrittspreise:

18 (erm. 15) EURnummerierte Plätze (vorderer Bereich)
15 (erm. 12) EURnicht nummerierte Plätze (Mitte + hinten)
5 EURJugendliche (15-18 Jahre)
freiKinder (6-14 Jahre)

RÜCKBLICK:

J. S. Bach – „Air“ BWV 1068

Hören Sie hier eine Aufnahme, die von den jungen Musikern eingespielt wurde, die am 24. + 25. Juni 2023 zu Gast bei den Lehniner Sommermusiken waren.

Keine Veranstaltung gefunden!

Lehniner Sommermusiken 2023 - Sponsoren

Lehniner Sommermusiken

Evangelische St. Marien-Klosterkirchengemeinde Lehnin in Kooperation mit dem Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin mit der maßgeblichen Unterstützung durch den Evangelischen Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg und dem Landkreis Potsdam Mittelmark

Klosterkirchplatz 20
14797 Kloster Lehnin

musik[aet]klosterkirche-lehnin.de

Verantwortlich:
KMD Gerhard Oppelt

Programmänderungen vorbehalten.

Öffentlicher Nahverkehr:
Busbahnhof Lehnin (5 Minuten Fußweg zur Klosterkirche)

PKW: A2 Abf. Lehnin, Parkplatz auf Klostergelände (Navi: Kurfürstenstraße)

Fahrrad: RE1 Bhf. Groß Kreutz, 11,5 km Landstraße und Fahrradweg

Routenplaner

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.