02 Jul 2023

Chorkonzert

J. S. Bach, Magnificat und Jauchzet Gott in allen Landen

Marie Luise Werneburg, Sopran | David van Laar, Altus | Valdemar Villadsen, Tenor | Jörg Gottschick, Bass | Lehniner Kantorei und Gäste | Cantores minores Berlin Berlin Baroque | Gerhard Oppelt, Leitung

Lehniner Sommermusiken 2023 - Marie-Luise Werneburg

Marie-Luise Werneburg – Foto: Stefan Schweiger

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Am 02. Juli 1723 begann J. S. Bach seine Arbeit an der Thomaskirche in Leipzig mit der Aufführung des „Magnificat“ für einen Gottesdienst. Exakt 300 Jahre später erklingt es nun in der Klosterkirche Lehnin.

Für die Aufführung des musikalisch anspruchsvollen und zugleich kurz gehaltenen Werks haben die Lehniner Sommermusiken renommierte Mitwirkende aus mehreren europäischen Ländern nach Lehnin eingeladen, um es gemeinsam mit den Chören der Lehniner Kantorei, den Cantores minores Berlin und Gastchoristen zu präsentieren. Die Gesangssolisten Marie Luise Werneburg, David van Laar, Valdemar Villadsen und Jörg Gottschick widmen sich den virtuosen und tiefgehenden Solo-Partien. Marie Luise Werneburg wird außerdem die Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ von J. S. Bach vortragen. Das Ensemble Berlin Baroque schließlich, das Spezialisten für Alte-Musik aus ganz Europa vereint, setzt das Magnificat musikalisch in Szene. Die Trompetenpartie wird Christian Simeth aus Österreich mit weiteren musikalischen Kollegen übernehmen. Marta Blawat aus Polen/-Niederlande wird die erste Oboe spielen. Die Ungarin Franzisca Hajdu ist Konzertmeisterin.

18 € (nummerierte Plätze) / ermäßigt 15 €, alle anderen: 15 € / ermäßigt 12 € | Jugendliche (15-18 J.) 5 € / Kinder frei. Kartenvorverkauf unter Tel.-Nr. 030 80908070. Ab einer Stunde vor Konzertbeginn können die Karten auch an der Abendkasse erworben werden.

Veranstalter/Veranstaltungsort

Evangelische St. Marien-Klosterkirchengemeinde Lehnin
Klosterkirche Lehnin | Klosterkirchplatz 20 | 14797 Kloster Lehnin
Informationen: Tel. 030 80908070 | musik[aet]klosterkirche-lehnin.de | Künstlerische Leitung: Gerhard Oppelt