08 Jul 2023
Vorbei!

Familienfest bei Bachs

Ein Fest zum Zuhören und Mitsingen bei Wein, Wasser und Brot

Bei Hochzeiten traf sich die weit verzweigte Familie Bach zum Feiern. Dabei wurde viel Hausmusik gemacht. Einiges ist überliefert, anderes kann man einschlägiger Literatur entnehmen.

Jan Kobow, Tenor | Andreas Arend, Laute
Berliner Figuralchor | Cantores minores Berlin
Gerhard Oppelt, Leitung

Lehniner Sommermusiken 2023 - Blick in den Kreuzgang mit Publikum

Foto: Lehniner Sommermusiken

Eintritt: 20 (erm. 15) EUR
Kinder und Jugendliche: 5 EUR
1 Getränk+Brezel inklusive

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Die Lehniner Sommermusiken gehen in alle Richtungen, wenn sie in diesem Jahr den großen Barockkomponisten Johann Sebastian Bach beleuchten. Auch das Lebensgefühl aus seinem Umfeld wird gefeiert. Die Familienfeste bei Bachs waren nicht ohne. Einige der teilweise deftigen Lieder, die bei diesen Anlässen gesungen wurden, erklingen bei Wein, Bier, Wasser und Brot (Brezeln) im Kreuzgang des Klosters Lehnin. Die witzige Musik und zuweilen auch Poesie laden zum Zuhören und Mitsingen ein.

Thüringen und Sachsen wurden um 1700 musikalisch von der weit verzweigten Familie Bach bestimmt: Stadtpfeifer, Organisten, Kantoren und Musiker an Höfen entstammten dieser berühmten Familie. Bei Hochzeiten trafen sich alle zum Feiern. Dabei wurde viel Hausmusik gemacht. Einiges ist überliefert, anderes kann man einschlägiger Literatur entnehmen. Gemeinsam mit Jan Kobow (Tenor), Andreas Arend an der Laute sowie dem Berliner Figuralchor und den Cantores minores wird an diesem Abend ein Fest ganz wie bei Bachs gefeiert.

Eintritt

20 €, ermäßigt 15 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 5 € (1 Getränk und 1 Brezel inklusive). Kartenvorverkauf unter Tel.-Nr. 030 80908070. Ab einer Stunde vor Konzertbeginn können die Karten auch an der Abendkasse erworben werden.

Veranstalter/Veranstaltungsort

Evangelische St. Marien-Klosterkirchengemeinde Lehnin
Klosterkirche Lehnin | Klosterkirchplatz 20 | 14797 Kloster Lehnin
Informationen: Tel. 030 80908070 | musik[aet]klosterkirche-lehnin.de | Künstlerische Leitung: Gerhard Oppelt