24 Jun 2023
Vorbei!

Zimmermannisches Café-Hauß

J. S. Bach, Kaffee-Kantate BWV 211, Ouverture D-Dur BWV 1068 u. a.

Pia Davila, Sopran | Valdemar Villadsen, Tenor | Jörg Gottschick, Bass | Jugendorchester

Lehniner Sommermusiken 2023 - Zimmermanisches Café-Hauß

Foto: Lehniner Sommermusiken

Bei exquisitem Kuchen (1 Stück inklusive) und unbegrenztem Kaffee für alle werden zehn jugendliche Musiker:innen Bachs Musik spielen, wie der Meister es selbst im Leipziger Zimmermannischen Café-Hauß über Jahre hinweg getan hat.

Eintritt: 20 (erm. 15) EUR
Kinder und Jugendliche: 5 EUR

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Im „Zimmermannischen Café-Hauß“ zu Leipzig hat J. S. Bach über Jahre hinweg Musik gemacht, vermutlich Pfeife rauchend und Rotwein trinkend. Die Gäste aßen Kuchen und tranken das neuartige Getränk, den Kaffee.

Viermal erklingt die Kantate an diesem Sommerwochenende zusammen mit weiteren konzertanten Werken von Bach und seinen Freunden und Verwandten. Zehn junge Musiker:innen werden spielen, wie der Meister es selbst im Zimmermannischen Café-Hauß getan hat. Das Programm werden sie zuvor mehrere Tage lang in Lehnin unter der Leitung von Gerhard Oppelt einstudieren. Pia Davila (Sopran), Valdemar Villadsen (Tenor) und Jörg Gottschick (Bass) sorgen mit ihren Stimmen für die passenden Töne bei diesem Bach’schen Stelldichein. Dazu wird ein Stück exquisiter Kuchen und unbegrenzt Kaffee serviert.

Eintritt

20 €, ermäßigt 15 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 5 € (1 Stück Kuchen inclusive, Kaffee unbegrenzt). Kartenvorverkauf unter Tel.-Nr. 030 80908070. Ab einer Stunde vor Konzertbeginn können die Karten auch an der Abendkasse erworben werden.

Veranstalter/Veranstaltungsort

Evangelische St. Marien-Klosterkirchengemeinde Lehnin
Klosterkirche Lehnin | Klosterkirchplatz 20 | 14797 Kloster Lehnin
Informationen: Tel. 030 80908070 | musik[aet]klosterkirche-lehnin.de | Künstlerische Leitung: Gerhard Oppelt