17 Dez 2023

J. S. Bach: Weihnachtsoratorium

Kantaten 1 und 4

Solisten:

Emma Luise Erchinger (Sopran), Stefan Kahle (Alt), Valdemar Villadsen (Tenor), Jörg Gottschick (Bass) sowie
Lehniner Kantorei & Gäste, Singschule Kloster Lehnin,
Cantores minores, Monteverdi-Chor Berlin, Ensemble Berlin-Baroque
Leitung: Gerhard Oppelt

Bachs Weihnachtsoratorium in der Klosterkirche Lehnin am 17.12.2023

Gesangssolisten und Instrumentalisten aus ganz Europa kommen zusammen und sorgen für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit in der festlich geschmückten Klosterkirche Lehnin. Gemeinsam im Chor mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Lehnin und der umliegenden Region wird in einer Matinee am 3. Advent das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach präsentiert.

Es zählt traditionell zu den Höhepunkten eines Bach’schen Konzertjahres, das bereits die Lehniner Sommermusiken Mitte des Jahres einläuteten. Mit dem festlichen Oratorium, das die Geburt Jesu Christi im Stall von Bethlehem und die Anbetung durch die Hirten und der drei Weisen aus dem Morgenland thematisiert, endet das Bach-Jahr in Lehnin. Lebhaft und spritzig singen die Lehniner Kantorei, die Singschule Kloster Lehnin sowie die Cantores minores gemeinsam mit den Gesangssolisten und Gästen die erste und vierte Kantate des Werks.

18 € (nummerierte Plätze) / ermäßigt 15 €, alle anderen: 15 € / ermäßigt 12 € | Jugendliche (15-18 J.) 5 € / Kinder bis 14 Jahre frei. Kartenvorverkauf per E-Mail unter musik[aet]klosterkirche-lehnin.de oder per Telefon unter 030 80908070. Ab einer Stunde vor Konzertbeginn können die Karten auch an der Abendkasse erworben werden.