18 Jun 2023

Chorkonzert

Motetten von J. S. Bach u. a.

Landesjugendchor Brandenburg

Lehniner Sommermusiken 2023 - Landesjugendchor Brandenburg

Foto: Landesjugendchor Brandenburg

Claudia Jennings, Leitung

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Nach dem Eröffnungsgottesdienst am Morgen begrüßen die Lehniner Sommermusiken am Nachmittag den mehrfach ausgezeichneten Landesjungendchor Brandenburg unter der Leitung von Claudia Jennings.

Der Landesjugendchor Brandenburg wurde 1991 auf Initiative des Landesmusikrates Brandenburg e.V. gegründet und wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert. Die Sängerinnen und Sänger stammen aus allen Regionen Brandenburgs und treffen sich in regelmäßigen Abständen zu gemeinsamen Arbeitsphasen, die mit einem öffentlichen Konzert abschließen. Das anspruchsvolle Repertoire reicht von traditioneller Vokalmusik bis zu geistlicher und weltlicher Chorliteratur aller Musikepochen. Auch begleitet der Chor sinfonische Werke etwa von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Gustav Mahler oder Carl Orff. Das Ensemble erhielt verschiedene Auszeichnungen sowie Preise und ist auf mehreren CDs zu hören. Konzertreisen führten es u.a. nach Europa, Südamerika und Asien.

Geleitet wird der Chor von Claudia Jennings. Die studierte Chor- und Orchesterleiterin ist auch als Dozentin tätig und arbeitet u.a. mit dem Landesmusikrat Brandenburg, dem Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg sowie mit Musikhochschulen und Universitäten zusammen.

Für das Konzert im Rahmen der Lehniner Sommermusiken am 18.6. hat der Landesjugendchor Brandenburg ein hochkarätiges Programm zusammengestellt, das neben Johann Sebastian Bach u.a. auch Werke von Mendelssohn Bartholdy, Schubert, Nystedt oder Ravel enthält.

18 € (nummerierte Plätze) / ermäßigt 15 €, alle anderen: 15 € / ermäßigt 12 € | Jugendliche (15-18 J.) 5 € / Kinder frei. Kartenvorverkauf unter Tel.-Nr. 030 80908070. Ab einer Stunde vor Konzertbeginn können die Karten auch an der Abendkasse erworben werden.

Veranstalter/Veranstaltungsort

Evangelische St. Marien-Klosterkirchengemeinde Lehnin
Klosterkirche Lehnin | Klosterkirchplatz 20 | 14797 Kloster Lehnin
Informationen: Tel. 030 80908070 | musik[aet]klosterkirche-lehnin.de | Künstlerische Leitung: Gerhard Oppelt