09 Jul 2023

Lehniner Sommermusiken 2023 - Haydn - Die Schöpfung

Foto: Hermann-Ober-Ensemble

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Im Juli widmen sich die Lehniner Sommermusiken der Natur – und Joseph Haydn. Sein Oratorium »Die Schöpfung« ist ein Loblied auf die Erschaffung unserer Erde, freudestrahlend und gut gelaunt. Die liedhaften Arien und klanggewaltigen Chöre zeigen, dass Haydn zeitlebens ein überraschungsfreudiges Genie blieb. Der Chor und das Orchester der Hermann-Oder-Ensembles nehmen sich unter der Leitung des renommierten Dirigenten Volker Hedtfeld Haydns beliebtem Werk an, das bereits bei der Premiere 1798 ein echter Erfolg war.

Die im Sommer 2022 gegründeten Hermann-Ober-Ensembles vereinen in neuer Struktur verschiedene musikalische Ensembles der Neuapostolischen Kirche in der Region Berlin-Brandenburg. Die überwiegend Laien- und Amateur-Musikerinnen und -Musiker treffen sich einmal monatlich zum gemeinsamen Probensamstag. Am 9. Juli zeigen sich das Orchester und der Chor der Hermann-Ober-Ensembles mit Haydns Schöpfung zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit.

Eintritt: 18 € (nummerierte Plätze) / ermäßigt 15 €, alle anderen: 15 € / ermäßigt 12 € | Jugendliche (15-18 J.) 5 € / Kinder frei. Kartenvorverkauf unter Tel.-Nr. 030 80908070. Ab einer Stunde vor Konzertbeginn können die Karten auch an der Abendkasse erworben werden.

Veranstalter/Veranstaltungsort

Evangelische St. Marien-Klosterkirchengemeinde Lehnin
Klosterkirche Lehnin | Klosterkirchplatz 20 | 14797 Kloster Lehnin
Informationen: Tel. 030 80908070 | musik[aet]klosterkirche-lehnin.de | Künstlerische Leitung: Gerhard Oppelt