15 Jun 2023
Vorbei!

Johannespassion à trois

Die Johannespassion von J. S. Bach in einer kammermusikalischen Version für Tenor, Schlagwerk und Cembalo.

Das Publikum ist zum gemeinsamen Singen der Choräle eingeladen.

Lehniner Sommermusiken 2023 - Elina Albach, Benedikt Kristjansson, Philipp Lamprecht

Foto: Bodo Gierga

Elina Albach, Cembalo und Orgel | Benedikt Kristjánsson, Tenor | Philipp Lamprecht, Perkussion

Eintritt

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Die Lehniner Sommermusiken widmen sich in diesem Jahr dem großen Barockkomponisten Johann Sebastian Bach anlässlich des 300. Jahrestages seines Dienstbeginns als Thomaskantor in Leipzig und präsentieren zur Eröffnung die preisgekrönte „Johannespassion à trois“ mit Elina Albach, Philipp Lamprecht und dem Tenor Benedikt Kristjánsson in der Klosterkirche Lehnin.

Bachs opulente Johannespassion wird in dieser Trio-Version zu intensiver und hochemotionaler Kammermusik verdichtet. Der isländische Tenor Benedikt Kristjánsson erzählt in intimen Rahmen die komplette Passion und nimmt die verschiedenen Rollen ein. Cembalistin Elina Albach und Schlagzeuger Philipp Lamprecht zeichnen mit ihrer farbenreichen Bearbeitung das Orchester nach. Das Publikum ist zum gemeinsamen Singen der Choräle eingeladen.

Für große Aufmerksamkeit sorgte die Aufführung bereits 2020, als sie Karfreitag in der Corona-bedingt leeren Leipziger Thomaskirche aufgezeichnet wurde und rund 1 Mio. Zuhörer aus aller Welt dem Konzert live oder in den Aufzeichnungen des Bach-Archives, MDR und ARTE folgten. 2019 erhielt die Inszenierung den Preis OPUS Klassik für das innovativste Konzert des Jahres. Nach Gastspielen in Europa, den USA und Kanada ist die „Johannespassion à trois“ in Kloster Lehnin zu erleben.

Benedikt Kristjánsson durchlief in seiner Jugend auf Island eine Gesangsausbildung. Für sein Tenor-Studium kam er nach Berlin. Er konzertiert weltweit, u.a. mit der Nederlandse Bachverening. Seine Debüt-CD „Drang in die Ferne“ verbindet Schubert mit isländischen Volksliedern.

Philipp Lamprecht ist Schlagzeuger mit Spezialisierung auf historische und zeitgenössische Musik. Zu seinem Instrumentarium gehören Barockpauken, mittelalterlichen Kastagnetten und romanische Bienenkorbglocken. Er tritt international mit verschiedenen Ensembles in Erscheinung, ist auch als Dozent tätig.

Elina Albach ist nach ihren Cembalostudien an der Schola Cantorum Basiliensis als Solistin und Ensemblemusikerin weltweit unterwegs und unterrichtet an verschiedenen Hochschulen. Mit ihrem Ensemble CONTINUUM arbeitet sie daran, kanonisierte Werke des Barock durch Verdichtung in kleinen Besetzungen intensiv neu erlebbar zu machen.

Vom 15. Juni bis zum 9. September 2023 präsentieren die Lehniner Sommermusiken im malerischen Ambiente des Klosters Lehnin vielfältige Konzerte rund um J. S. Bach, darunter die Kaffee-Kantate, Orgelmatineen und Nachtkonzerte. Es wird der Kartenvorverkauf empfohlen. Ein Teil der Plätze wird nummeriert angeboten. Die Lehniner Sommermusiken finden in Kooperation mit dem Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin statt und werden vom Evangelischen Kirchen­kreis Mittelmark-Brandenburg sowie vom Landkreis Potsdam Mittelmark maßgeblich unterstützt.

Eintritt

18 € (nummerierte Plätze) / ermäßigt 15 €, alle anderen: 15 € / ermäßigt 12 € | Jugendliche (15-18 J.) 5 € / Kinder frei. Kartenvorverkauf unter Tel.-Nr. 030 80908070. Ab einer Stunde vor Konzertbeginn können die Karten auch an der Abendkasse erworben werden.

Veranstalter/Veranstaltungsort

Evangelische St. Marien-Klosterkirchengemeinde Lehnin
Klosterkirche Lehnin | Klosterkirchplatz 20 | 14797 Kloster Lehnin
Informationen: Tel. 030 80908070 | musik[aet]klosterkirche-lehnin.de | Künstlerische Leitung: Gerhard Oppelt