15 Jul 2023

Foto: Lehniner Sommermusiken

Eintritt

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Das erste Nachtkonzert der Lehniner Sommermusiken lässt die Töne der berühmten Variationsreihe von Johann Sebastian Bach durch die Klosterkirche in Lehnin schweben.

Der im 19. Jahrhundert entstandene Name Goldberg-Variationen entstammt einer Anekdote. 1741 verlangte der Graf Hermann Carl von Keyserling nach heiterer Bach-Musik für seine schlaflosen Nächte. Sein begabter Haus-Cembalist Johann Gottlieb Goldberg habe daraufhin Bachs Variationsreihe für den Grafen nächtelang gespielt, so heißt es. Welch ein Glück für den Grafen, dass er diese Musik erleben durfte!

Wer die Stücke gern zweimal hören möchte, kann sie noch einmal am 02.09.2023 in der Klosterkirche genießen.

Eintritt

18 € (nummerierte Plätze) / ermäßigt 15 €, alle anderen: 15 € / ermäßigt 12 € | Jugendliche (15-18 J.) 5 € / Kinder frei. Kartenvorverkauf unter Tel.-Nr. 030 80908070. Ab einer Stunde vor Konzertbeginn können die Karten auch an der Abendkasse erworben werden.

Veranstalter/Veranstaltungsort

Evangelische St. Marien-Klosterkirchengemeinde Lehnin
Klosterkirche Lehnin | Klosterkirchplatz 20 | 14797 Kloster Lehnin
Informationen: Tel. 030 80908070 | musik[aet]klosterkirche-lehnin.de | Künstlerische Leitung: Gerhard Oppelt